Telefon: +49 8141 66 60 67   -   Fax: +49 8141 52 46 29

Hygienebedarf und Reinigungsbedarf für Praxen

Hygienebedarf-Reinigungsbedarf

Hygiene- und Reinigungsbedarf – Standard der Leben rettet

Hygiene gehört in jeder Arztpraxis und jeder Klinik zum Standard. Neben dem täglichen Reinigen der Praxis oder der Klinik zählt auch die Desinfektion bei Untersuchungen zum Hygienestandard. Gerade in Arztpraxen und insbesondere in Kliniken sind, bedingt durch das Aufeinandertreffen zahlloser erkrankter Personen, Keime zuhauf zu finden. Das Einhalten der Hygienerichtlinien kann insbesondere bei immungeschwächten Patienten Leben retten. Neben den diagnostischen Verfahren sowie den Materialien für den Laborbereich kommt den Hygieneartikeln eine grundlegende Bedeutung im medizinischen Alltag zu.

Haut- und Flächendesinfektion – Reinigung und Keimfreiheit als Ziel

Spezielle Flächendesinfektionsmittel wie Incidin® oder spezielle Hautdesinfektionsmittel wie Kodan® sorgen für die notwendige Keimfreiheit. Bestimmte Spendersysteme, die am Waschtisch angebracht werden und mit dem Ellbogen bedient werden, ermöglichen neben einer hygienischen Händewaschung zudem eine Desinfektion der Hände. Je nach Bedarf gilt es, die hygienische Händewaschungen oder die chirurgische Händehygiene durchzuführen. Als Mittel der Wahl gelangt zur Händedesinfektion unter anderem Sterillium® zum Einsatz. Neben der mikrobiellen Keimbekämpfung dienen Hygienepapiere wie Lagenzellstoff oder Abdeckungen für Behandlungsliegen sowie Reinigungstücher zur lokalen makrobiellen Reinigung der Praxis beziehungsweise Klinik.

Kompetenz des Lieferanten als Garant für Qualität

Zur Flächendesinfektion wird zudem ein Reinigungssystem im Sinne eines Wischmobs oder eines Komplettwischsystems mit auswechselbarem Wischmob benutzt. Insbesondere für den Bereich der mikrobiellen Keimbekämpfung gilt es, entsprechenden Vorrat an Desinfektionsmitteln vorzuhalten. Die Auswahl der geeigneten Hygieneartikel bedarf großer Sorgfalt. Hygiene ist nämlich nicht gleich Hygiene. So sind bestimmte Desinfektionsmittel nur gegen Bakterien wirksam, andere wirken auch gegen Pilze und Viren. Die Kenntnis über den entsprechend notwendigen Hygienebedarf zeichnet einen geeigneten Lieferanten aus. Die schnelle und unkomplizierte Lieferung des Bedarfs für die tägliche Hygiene in der Klinik oder der Arztpraxis komplettiert die Ansprüche an einen guten Servicedienstleister.